Wiesnplakat 2020. Brezn auf Altrosa überzeugt die Jury

Endlich ist es soweit. Nur noch 228 mal schlafen bis das 187. Oktoberfest seine Pforten öffnet und es endlich wieder heißt „O’zapft is“. Okay a bissal dauerts noch, aber vergangenen Freitag wurde endlich das neue Wiesnplakat vorgestellt. Grafiker Ulrich Peter behauptete sich mit seinem Entwurf gegen 206 Konkurrenten.

 

Altrosa, Gold und Türkis. Das sind die neuen Farben des diesjährigen Oktoberfestplakates. In der Mitte zu sehen ist das Wiesnschmankerl überhaupt: die Brezn. Geschmückt mit türkis-gepunkteten Bändern an deren Ende jeweils ein goldener Anhänger zu finden ist. Die Formen der Anhänger zeigen typische Wiesnsymbole, wie etwa das Riesenrad, ein Kinderkarussell, eine Rose und nicht zu vergessen a Maß Bier.

Darunter steht in goldenen Lettern geschrieben: OKTOBERFEST MÜNCHEN. Und ganz wichtig: das Datum natürlich. Vom 19.09. bis zum 04.10.2020 geht es auf der Theresienwiese in München wieder rund.

 

Bereits zum vierten Mal konnten die User auf münchen.de online für Ihren Plakatfavoriten abstimmen. Dabei schaffte es der Siegerentwurf von Ulrich Peter nicht nur unter die 66 beliebtesten Entwürfe des Publikumsvotings, sondern landete schon hier auf Platz 1 und das bei insgesamt 36.398 verteilten Stimmen.

 

Seit 1992 wird der Plakatwettbewerb für das Oktoberfestmotiv von der Landeshauptstadt München ausgeschrieben. Dem Gewinner winkt nicht nur die tausendfache Veröffentlichung seines Entwurfs, sondern zudem ein Preisgeld von 2.500€. Wir gratulieren dem Gewinner und können uns dem Publikum und der Jury nur anschließen: Der Siegerentwurf gewinnt zurecht den ersten Platz des diesjährigen Oktoberfestplakat-Wettbewerbs. Wir freuen uns darauf die ersten Plakate auf der Straße zu sichten.