Vegane und vegetarische Kost scheint auf den ersten Blick nicht so ganz mit den Oktoberfest-Schmankerln vereinbar zu sein. Schließlich ist doch die bayerische Küche hauptsächlich von Fleisch und Wurst geprägt. Und wenn es dann doch einmal das vegetarische Gericht gibt, springen dem Veganer Käse und Sahne ins Auge. Das muss aber nicht so sein: Auch für Veganer und Vegetarier ist auf der Wiesn viel geboten.
Vegetarische und vegane Ernährung liegt im Trend. Sie ist gesund für Körper und Seele und tut nebenbei auch noch der Umwelt gut, vom Tier-Wohl ganz zu schweigen. Gegen dieses Konsumenten-Drängen können sich auch die Oktoberfest-Wirte nicht wehren. Sie gehen mit der Zeit und bieten immer mehr fleischlose Gerichte auf ihren Speisekarten an. Es ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr vegetarische Köstlichkeiten in einem der Bierzelte zu finden und auch außerhalb der Zelte, an den kleinen Buden gibt es vegetarische Alternativen an jeder Ecke. Schwieriger wird es für Veganer. Die klassischen „Ausweichgerichte“, wie Rahmspätzle oder Käsespätzle und auch die gute alte Brezn, fallen hier aus dem Ernährungsplan. Die Festwirte haben diese Marktlücke mittlerweile ebenfalls bemerkt, sodass es in den meisten Zelten auch ein veganes Angebot gibt.
Curry-Kartoffel-Gnocchi mit Gemüse, Kichererbsen und Champignons gibt es im Winzerer Fähndl. Vegan ist auch der gegrillte grüne Spargel mit Orangen-Pistazien-Sauce oder die Rote-Beete-Maultaschen mit Meerrettichpesto im Schützenfestzelt am Fuße der Bavaria. Vegan auf die Wiesn zu gehen heißt also keinesfalls auf ein ordentliches und leckeres Essen verzichten zu müssen. Die Schmankerl werden nur nicht so offensichtlich angepriesen. Auch auf einen süßen Nachtisch muss man als Veganer auf dem größten Volksfest der Welt nicht verzichten. Vegane Nougatbusserl befriedigen auch den größten Zuckerliebhaber. Nicht nur in den Zelten, sondern auch in den Buden und Ständen auf dem Gelände lassen sich viele Gerichte ohne tierische Produkte finden. Vegane Wraps, Bratwurst und veganer Leberkäse. Hier ist für jeden etwas dabei!
Aber nicht nur kulinarisch ist für Veganer auf dem Oktoberfest alles möglich. Auch vegane Trachten finden sich mittlerweile im Sortiment der Dirndl- und Lederhosengeschäfte rund um München. Die Hosen aus Lederimitat stehen den ‚echten‘ Trachtenhosen dabei teilweise in nichts nach. Wer es gerne ein bisschen alternativer hat, kann ebenso auf Jeanshosen in Lederhosen-Optik mit geschickten Stickereien zurückgreifen. Damit ist also auch vegane Mode auf dem größten Volksfest der Welt angekommen.
Dennoch gilt: Ob vegan, vegetarisch oder ‚normal‘! Das Oktoberfest bietet für jeden die perfekte Umgebung um ein paar Stunden fernab des Alltags zu verbringen und nach Lust und Laune zu schlemmen.