Tatort: Schottenhamel Festzelt. Kurz vor 12 Uhr. Mit zitternden Knien und schwitzenden Händen betritt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter die Empore des Wiesnzelts. Vor ihm: die wichtigste Aufgabe seines Dienstjahres. Er läutet in wenigen Sekunden den Beginn des größten Volksfestes der Welt ein.
Punkt 12:00 Uhr eröffnet der Chef der Landeshauptstadt heute Mittag das 185. Oktoberfest, wie im letzten Jahr, mit 2 Schlägen.
Auch im Schützenfestzelt wird zur gleichen Zeit der Hammer geschwungen. Anzapfmadl Sophie Peinemann lässt den Anschlaghammer 6 Mal ertönen. Dann fließt das flüssige Gold. Die erste Maß Bier wird von der Menge johlend in Empfang genommen: Die Wiesn 2018 beginnt!
Mit dabei auch Wiesnmoderator Barry Werkmeister. Der Oktoberfestmoderator zieht mit ins Schützenfestzelt ein und heizt die Menge danach ordentlich an. Da steigt die Vorfreude auf die erste Maß gleich nochmal!
Für die 24-jährige Wahlmünchnerin geht damit ein Traum in Erfüllung. Vor einem Jahr ist Sophie für die Liebe in die bayerische Landeshauptstadt gezogen. Die Wiesn und die bayerischen Trachten hatten es der Studentin schon seit Langem angetan, da kam der Ortswechsel gerade recht. Wenn sie nicht in Vorlesungen sitzt oder das Fass im Schützenfestzelt ansticht, verbringt sie ihre Freizeit am liebsten sportlich, beim Tennis, Volleyball oder Handball, und trifft sich mit Freunden. Am Sommer findet man sie häufig im Englischen Garten oder beim Wandern in den Bergen. Die aktive Studentin teilt ihr Leben dabei sehr erfolgreich mit über 26 Tausend Followern auf ihrem Instagram-Account (@sophieberna).