Wenige Wochen vor dem Oktoberfest ist die Dirndl- und Lederhosendichte heute auf der Theresienwiese schon einmal deutlich angestiegen.
Grund ist die festliche Vorstellung des offiziellen Wiesn-Kruges der Stadt München zum Oktoberfest 2017.
Seit 1978 hat das Oktoberfest einen offiziellen Krug. Dieser erscheint jedes Jahr neu und trägt das offizielle Wiesnmotiv. Heuer ist dies ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „O’zapft is!“ begleitet von verschiedenen Oktoberfestsymbolen im Hintergrund. Das Design stammt von Sarah Eigenseher und Hanna Hodžić, zwei Studentinnen der Technischen Hochschule Nürnberg, die mit ihrem Entwurf den offiziellen Wettbewerb zum Wiesnplakat 2017 gewonnen haben.
In den letzten Jahren ist der Krug sowohl als Sammlerstück als auch als Andenken immer begehrter geworden. Ältere Jahrgänge haben bereits Sammlerstatus erreicht. Die offizielle Krugvorstellung setzt sich aus Krugrede und Brotzeit zusammen. Im Hackerzelt trafen sich heute Wirte, Veranstalter und Presse um den neuen Krug zu enthüllen und der Krugrede, vorgetragen von Maxi Schafroth mit seinem Gitarristen Markus Schalk, zu lauschen. Maxi Schafroth ist ein Allgäuer (Musik)Kabarettist, der seit seinem Debut 2007 in München mittlerweile in ganz Deutschland Säle mit seinen Soloprogrammen „Faszination Allgäu“ (2009) und „Faszination Bayern“ (2015) füllt. Die Show des bekennenden Allgäuers zeichnet sich dabei vor allem durch kluge Texte, viel Humor und den Hang zum Absurden aus. Mit seiner Musik begeistert der Kabarettist alle seine Zuschauer und auch die Anwesenden der Krugvorstellung im Hackerzelt.