Wiesn-Kenner wissen: es gibt ein Wochenende auf dem größten Volksfest der Welt in München, da kommen sehr sehr viele Italiener nach München: das sogenannte „Italienerwochenende“. Eine Tradition die sich mittlerweile unter sehr vielen Italienern herumgesprochen hat. Ein Spaziergang an dem mittleren Wochenende über die Wiesn gleicht einem Kurzurlaub ins schöne Italien. Nicht umsonst wird München liebevoll die nördlichste Stadt Italiens genannt.
Mit 19 Prozent stellen die Gäste aus Italien den größten Anteil der ausländischen Wiesn-Besucher dar, so das Münchner Tourismusamt. Das geht sogar soweit, dass an diesem Wochenende die Verkehrsmitteilungen im Radio auch auf italienisch durchgegeben werden. Außerdem wird die Münchner Polizei unterstüzt durch Beamte aus Südtirol.
Statt Vino und Pizza gibt es auf dem Oktoberfest aber Bier und Hendl für alle. Aber gibt es wirklich keine leckere Pizza auf der Wiesn? Da haben die Italiener die Rechnung ohne Simon gemacht! Der Nachwuchs-Moderator und Chefkoch kreierte in seinem neusten Coup die „Pizza Oktoberfesto“. Zutaten: Pizza Margherita belegt mit dem Klassiker auf dem Oktoberfest: gebrannten Mandeln.
Wie die Pizza bei den Gästen auf dem Volksfest angekommen ist, seht ihr in unserem kleinen Video: